Akkordaufbau 3.


 

Major7 und „normale siebener“ Akkorde


 

Beim Major 7 (Schreibweisen sind z.B. Cj7, Cmaj7, CΔ) handelt es sich gewöhnlich um einen  Dur-Akkord mit 4 Tönen. 

(Es gibt zwar auch moll mj7 kommt im Rock u. Pop aber nicht so oft vor)


 

Aufbau in C j7:

1. Grundton   3. große Terz     5. reine Quint       7. große Septime

    C                  E                  G                        H


 

Major, oder große Septime ist die Septime, die auch bei Bildung der Dur-Tonleiter benötigt wird.


 


 

Der „normale Siebener“ (z.B. C7 ,A7, E7 usw.) ist ein Dur-Dreiklang plus kleiner Septime.  C7 =   C   E    G    Bb     


 

Achtung!!! Im Englischen ist unser deutsches H ein B und unser deutsches B ist im englischen ein Bb. Ich bevorzuge die englische Schreibweise. Die ist erstens besser an unser gewohntes Alphabet angelehnt, (a,b,c,d,e,f,g) und zweitens wird sie international angewandt.


 


 

Halbverminderte Akkorde werden oft mit m7b5 als Akkordsymbol gekennzeichnet. z.B. Hm7b5 oder Hm7/b5 oder einfach Hø

Eshandelt sich dabei um einen Mollakkord mit verminderter Quinte und kleiner Septime


 

Siebilden sich aus:  

1.                    b3.                        b5.                             7             

Grundton     kleine Terz      verminderte Quint     kleine Septime

                                                                                         

Cm7/b5   =  C         Eb            Gb            Bb

                    1.         b3              b5            7


 


 

Verminderte Akkorde in verschiedenen Schreibweisen: Cverm. ;  Cdim. ; Cdiminished, oder einfach  C°


 

Und so werden sie gebaut:


 

1.                    b3                b5                  (6) b7

Grundton     kl. Terz    verm. Quint     verm. Septime

                                                              (= gr. Sexte)


 

Averm. =     A      C       Eb       Gb

                     1.    b3      b5        b7